Grundausstattung

 

Das benötigt eine Katze für ihr Wohlbefinden:
- ausreichend Platz
- Kratzbaum - Jede Katze sollte die Möglichkeit haben, ihre Krallen zu wetzen. Es könnte sonst böse Überraschungen geben, wenn sich ihre Fellnase mangels anderer Möglichkeiten an ihren Möbeln die Krallen wetzt.
- Futternäpfe - möglichst aus Keramik
- Spielzeug - kleine Bälle, Katzenangeln, aber auch geknülltes Papier oder Federn.....
- gutes Futter -  Informieren sie sich, welches Futter die Katze bei ihrem Züchter bekommen hat und stellen sie es möglichst nicht in der Eingewöhnungsphase um. Katzen sollten nicht mit Resten von der Menschenmahlzeit gefüttert werden. Katzen brauchen eine ausgewogene   Ernährung mit einem hohen Eiweiß-Anteil. Die natürlichste Ernährung wäre viel Frischfleisch eventuell mit notwendigen Ergänzungsmitteln. Schauen Sie sich dazu auch die Informationen im Menüpunkt Ernährung genauer an.
-  Kuschelplätze - Katzen mögen es, wenn sie sich in weiche und warme Dinge einkuscheln können.
- Transportbox - Katzen müssen auch mal zu einem Tierarzt. Sie sollten möglichst eine Transportbox aus Plastik oder speziellem Tuch anschaffen, bei der die >Möglichkeit besteht, die Katze von oben einzusetzen. Das führt zu weniger Stress.
- Katzentoilette - Fragen sie ihren Züchter, welche Art von Toilette die Katze gewöhnt ist. Nutzen sie auch unbedingt das gleiche Streu, das die Katze bisher bekommen hat. Falls ihnen das Streu nicht gefällt, wechseln sie es nur sehr langsam aus. Katzerntoiletten müssen mindestens ein Mal, besser aber öfter pro Tag gereinigt werden. Vergessen sie auch nicht die Desinfektion der Toilette in regelmäßgigen Abständen.
- Pflege - auch wenn eine BKH keine intensive Fellpflege benötigt, sollten sie die Kuschelmonster (besonders in der Zeit des Fellwechsels) bürsten oder kämmen. Auch ein feuchtes Ledertuch erfüllt hier gute Dienste. Das Wichtigste ist aber eine enge Beziehung zu ihrem Tier und viel Zeit zum Spielen und Schmusen.
zurück

.